Freitauchen auf Gozo (Malta)

Gozo's Küste Südlich von Sizilien, südlicher noch als Tunis, liegt die Republik Malta. Sie besteht aus drei Inseln - Malta, Gozo und Comino - in abnehmender Grösse. Die maltesischen Inseln haben zusammen eine Küstenline von ca. 200 km Länge. Das wahre Paradies liegt unter Wasser, da die Wasserqualität eine der besten im Mittelmeer ist und die durchbrochenen Steilküsten, vielen Höhlen und Torbögen sehr abwechslungsreiche Tauchgänge ermöglichen.

Cavediving Nachdem ich 1996 schon einmal auf Gozo zum Freitauchen war werde ich die Insel dieses Jahr wieder besuchen.
Was Malta oder Gozo meiner Meinung nach zum Freitauchen besonders interessant macht ist die Tatsache, dass die Insel haupsächlich von Steilküste gesäumt ist. Dadurch hat man fast überall die Möglichkeit, am Ufer entlang zu schnorcheln, erreicht aber, ohne grosse Schwimmstrecken überwinden zu müssen, sofort tiefes Wasser. Somit ist man vom Mieten eines Bootes im Prinzip unabhängig, es sei denn, man will die kleine Schwesterinsel Comino besuchen. Ein weiterer Reiz liegt in den zahlreichen auch frei betauchbaren Höhlen.

Ein Ort, den ich empfehlen kann ist Marsalforn im Norden der Insel. Bluewater vor dem Blue Dome Direkt in der Nähe das kleinen Fischerortes findet man geeignete Einstiegsstellen und interessante Tauchplätze, z.B. Regga Point oder den "Blue Dome", eine Grotte, die durch das durch's Meerwasser ins Innere tretende Licht blau ausgeleuchtet ist. Der Blue Dome ist freitauchend sehr bequem zu erreichen und im Inneren finden sich am Grund (ca 12 m) Steinplatten unter denen man hertauchen kann. Wenige Meter aus dem Dome heraus findet man dann schon wieder tiefes Wasser zum Tieftauchen. Was man auf Gozo keinesfalls verpassen sollte ist das "Blue Hole" an der Westküste der Insel in der Nähe des Inland Sea. Wegen schlechten Wetters konnte ich da noch nicht tauchen, werde das aber dieses Jahr nachholen.

Höhle an der Blue Lagoon Die Hauptattraktion auf der Insel Comino ist die "Blue Lagoon", eine flache Lagune, die wegen des hellen Sandes am Grund hellblau erstrahlt und in der man vor allem baden oder ein wenig schnorcheln kann. Auf der dem Badestrand gegenüberliegenden Seite der Lagune gibt es eine nette kleine Höhle, durch die man ausgezeichnet und entspannt frei ins offene Meer tauchen kann.
Interessant sind auch "Ras I-Irquieqa" und "Santa Marija Bay" auf Comino, mit interessanten Höhlen und mannigfaltiger Meeresflora und -fauna. Es gibt also nebenher auch immer etwas zu schauen .

Die Aufnahmen sind übrigens alle freitauchend mit einer Eva-Marine Hülle und einer billigen Kamera entstanden.

Bluewater ....

In Marsalforn kann ich die Tauchschule des Nautic Team Gozo empfehlen.

14.07.1999 - www.freediving.de