Umberto Pelizzari

Umberto Pelizzari
Umberto Pelizzari ist mit 75 m der derzeitige Rekordhalter in der Disziplin Constant Weight.

Schon während seiner Schulzeit in den Stunden, übte Umberto Pelizzari den Atem anzuhalten . Beim Schwimmtraining versteckte er sich unter der Treppe in einer Ecke des Schwimmbeckens vor seinem Trainer. Mit 10 oder 11 Jahren schrieb er erste Briefe an Jacques Mayol oder Enzo Majorca - ohne jemals Antwort bekommen zu haben. bubbles while ascending Über das Unterwasserfischen in den Sommerferien kam Umberto schliesslich zum Tieftauchen. Er verbesserte seine Leistungen im Schwimmbad kontinuierlich, gab mit 18 Jahren das Wettkampfschwimmen vollständig auf und widmete sich ganz dem Freitauchen.
Während seiner Universitätszeit arbeitete und trainierte er, bis er im Militärdienst bei der Feuerwehr den Antrag stellte, in die Kaserne von Portferraio verlegt zu werden. Das Gesuch begründete er damit, dass er anhand einer leichten Tauchtabelle immer tiefer gehen wollte. In der Kaserne traf er zum ersten Mal Massimo Giudicelli, der ihn mit den Worten begrüsste:

"Freut mich, ich bin Massimo Giudicelli. Du und ich werden viel Zeit miteinander verbringen. Ich weiss, dass Du zum Trainieren hier bist. Versuch von heute an, ernsthaft zu arbeiten."

Drei Tage nach seiner Ankunft rief Massimo Umberto zu sich, um eine Trainingstabelle zu erstellen, nach der er innerhalb von 4 Monaten 50m Tiefe mit konstantem Gewicht erreichen sollte. Ergebnis: Nach sieben Tage Training war Umberto bei 50m angelangt. Daraufhin schlug Massimo einen Rekordversuch im konstanten Gewicht vor. Der Rekord lag damals - 1990 - bei 63m, gehalten von Pipin. Zu dieser Zeit lernte Umberto auch Corsaro kennen, den Mann mit dem grosse Tieftaucher wie Mayol oder Bandini trainierten.
No Limits Rekord Am 10. November 1990 stellte Pelizzari seinen ersten Weltrekord auf, mit einer Tiefe von 65 Metern in der Disziplin "konstantes Gewicht" (konstant weight). Umberto bezeichnet diese Prüfung als seine schönste aber auch härteste, bei der er am meisten "leiden und schwitzen" musste, die ihm aber auch die meiste Befriedigung gab.
Mit 123m stellte er am 11.10.1993 auch in der Disziplin "No Limits" einen neuen Weltrekord auf, der allerdings nur zwei Monate später von Pipin mit 125m wieder verbessert wurde.

Das wichtigste Jahr in seiner Karriere als Tieftaucher war das Jahr 1991. Innerhalb nur eines Monats, am 2., 22. und 26. Oktober stellte er alle drei Rekorde im Tieftauchen auf, im konstant weight, variable weigt und No Limits.

Die wichtigste Disziplin für Umberto ist die mit konstantem Gewicht. Von 1990 bis 1995 hielt er, bis auf eine dreimonatige Unterbrechung durch Pipin, stets den Rekord in dieser Disziplin. Seine Marke von 70 m hatte vom 17 September 92 bis 1995 bestand. Dann versuchte er selbst, die Tiefe weiter zu verbessern.

"Gegen 13 Uhr bestieg ich das Schlauchboot im Hafen und eine Viertelstunde später kleidete ich mich bereits an: glatter, 3 mm dicker Anzug, Kontaktlinsen, an den Armen je ein halbes Kilo Ballast, und dann ging's runter. Umberto Pelizzari 28kb Ich machte einen riesen Fehler: In der letzten Phase der Einatmung, bevor ich den Überschlag machte, schluckte ich Wasser anstatt meine Lungen vollständig zu füllen. Ich entschied mich trotzdem weiterzumachen und nicht nochmals aufzutauchen, da ich fürchtete, die Konzentration zu verlieren. Die Abstiegsgeschwindigkeit war deutlich höher, und in der Tiefe, fast beim Teller, hatte ich Mühe beim Druckausgleich, da ich die Lungen nicht vollständig gefüllt hatte. Ich gelangte trotzdem zum Ziel, löste die Beweismarke ab, drehte mich um, und dann nichts wie los wieder nach oben, ohne dabei die Konzentration zu verlieren. Bei 35 Metern hörte ich das Zeichen von Stefano, da wusste ich, dass alles gut gegangen war. Das Auftauchen und ein Freudenausbruch. Ich hatte den Weltrekord von 70 auf 72 Meter verbessert. Gesamte Tauchzeit: 2' 01'' 88."

Eine Woche später versuchte Umberto Pelizzari, die Marke mit variablem Gewicht um 4 Meter von 101 auf 105 Meter zu verbessern. 105m war eine historische Tiefe, da Jacques Mayol 12 Jahre zuvor aus dieser Tiefe in der Disziplin No Limits aufgetauchte. Umberto wollte es nun aus eigener Kraft, mit den Armen oder Schwimmflossen versuchen. Am Morgen des Rekordversuchs war Pelizzari dann ziemlich angespannt.....

" ... sobald ich in Wasser stieg war alles vorbei.: Zwei Tauchgänge über 2'30'' auf 20 Meter Tiefe zum Aufwärmen, dann stieg ich für den Rekordabstieg auf den Ballast. Ich hörte Roberto, meinen Bootsmann, deutlich, wie er die Minuten zählte: noch 5, noch 4, ..., null. Der Abstieg war etwas weniger schnell und ich erreichte die Marke bei 105 Metern in 1' 08''. Dort öffnete ich die Augen und sah Massimo, Alberto und Sergio, einer der Tieftaucher von Agip an der "Nabelschnur". Vor Rührung spürte ich, wie es mich am ganzen Körper schauderte. Ich schloss jedoch die Augen sofort wieder und begab mich wieder an den Aufstieg. Ich hörte deutlich die Zeichen von Samuel, Ivano und Stefano bei 75, 50 und 25, dann hob ich den Kopf zur Oberfläche und tauchte aus dem Wasser, die Arme zum Himmel gestreckt."

In 2'40'' setzte Umberto Pelizzari den Weltrekord in der Disziplin "Variables Gewicht" auf 105 Meter. Man schrieb den 22. Juli 1995.

ZURÜCK

15.05.1999 - www.freediving.de